User Research

Der Nutzer, ein unbekanntes Wesen?

Wir nehmen Nutzungskontexte und Zielgruppen unter die Lupe. Mittels unseres reichhaltigen Methodenrepertoires ermitteln und vermitteln wir zielführend Insights und unterstützen bei der kreativen Integration der Researchergebnisse in Ihre Projekte.

 

Nutzungskontext kennen und verstehen

Wie sieht der Lebensraum aus, in dem das zukünftige Produkt angesiedelt werden soll? Welchen wechselseitigen Beziehungen wird es ausgesetzt sein, und welche Akzeptanz werden ihm Nutzer:innen entgegenbringen?

Die Beantwortung dieser Fragen stellt einen frühen Wegpunkt in jedem Entwicklungsprozess dar und ist nicht nur bei der Implementierung technischer Innovationen eine essenzielle Grundlage, um den Erfolg in der Anwendung und am Markt abzusichern.

 

Methoden

○ Beobachtung (teilnehmend und nicht-teilnehmend) / Selbsterfahrung

○ qualitative (Tiefen-) Interviews

Expert:inneninterviews

○ Kontextsafari/ Fotosafari

○ partizipative Forschung (z.B. Tagebücher)

 

Paxisbeispiel: Deutscher Bibliotheksverband e.V. // dpa Foto //

Bedarfe ermitteln und Anforderungen ableiten

Was benötigen Nutzer:innen, um ihre Ziele zu erreichen? Wo liegen ihre Motivationen? Welche Bedarfe und Anforderungen verbergen sich hinter ihren Wünschen und Äußerungen?

Erst ein tiefgreifendes Verständnis über die Beweggründe der Anwender:innen ermöglicht, es sensible und passgenaue Lösungen zu konfektionieren, die tatsächlich Antworten schaffen.

Methoden

○ Bedarfs- und Fokusworkshops

○ Beobachtung (teilnehmend und nicht-teilnehmend)

○ qualitative (Tiefen-) Interviews

○ Gruppendiskussionen

○ Mixed-Methodes

 

Paxisbeispiel: Morphia

Ergebnisse nutzbar machen

Unser Ziel ist es, dass sich bei unseren Kund:innen und Projektpartner:innen selbst ein tiefgreifendes Verständnis für Kontext und Bedürfnisse der jeweiligen Nutzer:innen ausbildet. Daher besteht ein grundlegender Teil unsere Arbeit in einer nachhaltigen Ergebnisvermittlung, die alle relevanten Personen befähigt, die gewonnen Insights in Gänze zu verstehen und zu nutzen.

 

Methoden

○ Empathie Workshops

○ Präsentationen mit szenischen Lesungen

○ Personas

○ Use-Case-Cards

 

Praxisbeispiel: dpa – Use-Case-Research

Unsere Expertise

Wir sind Methoden-Spezialist:innen und können unsere Fähigkeiten auf jeden Forschungskontext anpassen. Trotzdem haben sich über die Jahre die beiden Kerngebiete Gesundheitswesen und der Mensch-Technik-Interaktion entwickelt. Durch diese langjährige Erfahrung verfügen wir über ergänzendes spezifisches Fachwissen in diesen Gebieten. Machen Sie sich einen eigenen Eindruck durch unsere Referenzen.

Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf neue Herausforderungen!

 

Nina Pillen

User Research & User Experience

Telefon +49 30 2017 9800
E-Mail: nina.pillen@youse.de