Gegenwart trifft Zukunft
09.03.2022

Zusammen mit den Kolleg:innen vom @WvSC und dem Steckstein Experten Robert Grolla hat unsere Kollegin @Jantje Meinzer mit Schüler:innen über die Berufswelt von morgen nachgedacht. Um ihre Gedanken zu reflektieren und auszudrücken, haben die Schüler:innen ihre Ideen für die Arbeitswelt von morgen mit Hilfe von Stecksteinen gebaut.
Durch kleine Übungen wie dem Turm- und Brückenbau und dem Bau des eigenen Traumurlaubs mit bunten Steinen wurden die Schüler:innen an die Methode heran geführt.
Am Ende haben sie ihre Wünsche an die Arbeitswelt von morgen definiert.
Dabei waren den Schüler:innen vor allem Themen wichtig wie grüne, nachhaltige Energie, mehr Gleichberechtigung und faire Bezahlung – und zwar global gedacht. Technologie ist den Berufstätigen von morgen, wenn sie denn noch so bezeichnet werden, wichtig. Diese muss aber im Einklang mit dem Ökosystem funktionieren.
In ihren Augen sollte es mehr Volksentscheide, eine transparente Politik sowie eine achtsame ausgewogene Work-Life-Balance geben. Schüler:innen wollen in Zukunft flexibel, selbstständig, kreativ aber auch risikobereit arbeiten. Zusammenhalt, Akzeptanz des Gegenübers sowie Dialoge auf Augenhöhe sollen die Teamarbeit bestimmen.
Vor allem aber soll die Suche nach Ideen und Lösungen zu aktuellen sozialen und ökologischen Herausforderungen die Arbeit von morgen prägen.