Intensiver Gedankenaustausch durch die „stille Diskussion“
23.02.2021

Bei der Durchführung von remote Workshops oder online Diskussionsrunden kann die Moderation und Zielerreichung durch eine große Teilnehmeranzahl oder eine Fülle von zu bearbeitenden Themen erschwert werden. Wer kennt das nicht, alle reden durcheinander oder keiner traut sich was zu sagen. Während die einen vor dem Computer nicht so richtig den Start in die Konversation finden, merken die anderen nicht, wenn sie ihre Redezeit mehr als ausgereizt haben.

Hat man also nur begrenzt Zeit, möchte aber dennoch interdisziplinäre und möglichst viele Erkenntnisse zusammentragen und neue Perspektiven beleuchten, so haben wir die Methode der stillen Diskussion für uns wieder entdeckt.

 

Bei dieser Methode werden die Workshop-Teilnehmer:innen dazu aufgefordert, zu verschiedenen Themen/Fragestellungen ihre Meinung auf virtuellen Post-its zu notieren, ohne sie mündlich zu kommentieren. Jede:r Teilnehmer:in kann sich somit auf seine/ihre eigenen Gedanken fokussieren und diese ausführlich auflisten. Durch das schriftliche Festhalten der Ideen und Erkenntnisse lassen sich Chaos und abschweifende Gespräche, auch in größeren Gruppen, vermeiden.

Ein weiterer Pluspunkt dieser Workshop-Technik ist die Integration aller Teilnehmenden. Auch introvertiertere oder wortkarge Personen bekommen die Möglichkeit, ihre Gedanken und Standpunkte ohne Hemmungen zu äußern und in Ruhe auszuformulieren. Gedanken lassen sich reflektieren und korrigieren bevor jede:r sie mitbekommt.

 

Auch das Protokollieren des Workshops ist bei dieser Methode kaum notwendig, da die Teilnehmenden selbst dafür verantwortlich sind, die für sie relevanten Punkte zu notieren.

 

Bleibt am Ende vom Termin noch ausreichend Zeit, so bietet sich eine abschließende „laute“ Diskussionsrunde an, um auch dem mündlichen Austausch untereinander Raum zu bieten und wichtige Wünsche und Ängste noch einmal speziell adressieren zu können.

 

Das Ergebnis des Workshops ist eine sehr umfangreiche und vielfältige Sammlung von individuellen Rückmeldungen. In der Auswertung wird jeder Notiz jedes einzelnen Teilnehmenden noch einmal im Detail Aufmerksamkeit geschenkt, um die gesammelten Impulse aufbereiten und sortieren zu können. Der Verlust von wichtigen Erkenntnissen ist daher sehr unwahrscheinlich.

 

Die oben abgebildete Grafik zeigt einen Screenshot eines Online-Whiteboards, welches von YOUSE für eine stille Diskussionsrunde verwendet wurde. Die Teilnehmer:innen wurden in diesem Termin gebeten, zu verschiedenen User Stories auf vorgefertigten Post-its ihr Feedback zu notieren. Die Teilnehmenden hatten nach jeder User Story, die von der Moderation vorgestellt wurde, die Gelegenheit, Unklarheiten zu erfragen. Im Anschluss hatten sie jeweils fünf Minuten pro Use Case, um ihr Feedback aufzuschreiben.

 

YOUSE konnte bisher schon sehr positive Erfahrungen mit dieser Methode sammeln. Durch die festgelegten Bearbeitungszeiten ist das Einhalten der Agenda kein Problem und auch die Rückmeldungen der Teilnehmer:innen fielen durchweg positiv aus: Sie fühlten sich gehört und verstanden und waren zufrieden alle Themenschwerpunkte in der festgelegten Zeit ausführlich bearbeitet zu haben.

Wir freuen uns auf vielen weitere spannende „stille“ und auch „laute“ Diskussionsrunden in weiteren Projekten. Bei offenen Fragen zu der Arbeitsweise bei YOUSE sprechen Sie uns gerne an.