JETZT NEU- Wissenschaftskommunikation im Supermarkt
11.02.2021

 

Teilhabe lebensweltnah zu gestalten ist ein wichtiges und aktuelles Ziel in der Wissenschaftskommunikation. Menschen in ihrem Alltag für Wissenschaft zu interessieren und einen Dialog herzustellen, das ist der Schwerpunkt des neuen Projekts „WissenschaftMittendrin“ (WiMiDri) der YOUSE GmbH und dem Studio Stefan Schwabe. Gemeinsam haben wir vier Mitmachstationen unter dem Titel „JETZT NEU“ für den Supermarkt konzipiert. Denn im Supermarkt steckt jede Menge Wissenschaft!

 

Die „JETZT NEU“-Stationen funktionieren über einen gestaltungsbasierten Ansatz spekulativer und exemplarischer Artefakte, welche Interesse für Zukunftsthemen in der Bevölkerung wecken sollen und als Dialog-Starter dienen. Die Menschen sollen einen Eindruck davon bekommen, welche nachhaltigen Produkte in den Bereichen Fleisch, Getränke, Kosmetik und Haushaltswaren bereits existieren und was sich aktuell in der Entwicklung befindet. Wichtiger als die Information sind allerdings die Anregungen, die wir im Anschluss von den Teilnehmenden im Supermarkt sammeln und in die Wissenschaft spiegeln. Welche Eigenschaften sollen die Produkte der Zukunft besitzen? Welche Werte sollen hinter der Wurst oder dem Getränk der Zukunft stehen?

 

Nächste Woche startet das innovative Partizipations- und Wisskomm-Projekt „JETZT NEU“ in der Supermarktkette Globus am Standort Jena-Isserstedt. 

 

Einblicke in das Projekt gibt’s auch online unter https://jetzt-neu.info oder auf Instagram: jetzt.n.e.u