Perspektiven der künstlichen Intelligenz für den Einzelhandel in Deutschland

Der globale Trend zum kommerziellen Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) zeich-
net sich deutlich ab und wird weiter rapide voranschreiten. Ein vielversprechendes Anwendungsfeld für KI-Technologien ist der Einzelhandel – sowohl der Online-Handel als auch der stationäre Handel. KI-Systeme können hochkomplexe, mit großen Datenmengen verbundene Aufgaben in Echtzeit bearbeiten und eine den Anforderungen entsprechende optimale Lösung generieren.

Aus diesem Grund fnden sich KI-Lösungen in unterschiedlichen Branchen wieder,
wobei das Maschinelle Lernen (ML) eine Schlüsseltechnologie darstellt. Das derzeit höchste Marktpotential wird dabei klassischen Handels- und E-Com-
merce-Anwendungen sowie handelsnahen Einsatzbereichen zugeschrieben Gerade die aktuell relevanten Multi-, Cross- und Omnichannel-Geschäftsmodelle und auch die zunehmend verbreiteten Handelsplattformen und Marktplätze erfordern zur Verarbeitung von großen Datenmengen den
Einsatz von KI-Technologien. Das geschätzte Marktpotential für den Bereich
“Transport, Mobilität und Logistik” sowie für den Bereich “Kundendienst und
Geschäftsdienstleistungen” ist im oberen Drittel aller aufgeführten Branchen
angesiedelt.

Jenny, M.; Meißner, A.; Glende, S.; et al. (2019) Perspektiven der künstlichen Intelligenz für den Einzelhandel in Deutschland. YOUSE GmbH, DFKI GmbH, EHI. Berlin 2019.

Download: