Neuste Entwicklungen im Bereich der Virtual-Reality-Technologien ermöglichen es mit sogenannten Head-Mounted-Displays Nutzer in hochimmersive Simulationen zu teleportieren. Diese Möglichkeiten bieten für den Prozess der nutzerzentrierten Entwicklung neue Ansätze für Methoden der Gestaltung und Evaluation insb. unter Einbezug von Anwendern. Im Workshop soll der Fragestellung nachgegangen werden, wie VR-Technologien den Prozess und die Durchführung von Methoden im Rahmen des User-Centered-Designs unterstützen können und welche innovativen Wege sich daraus ergeben. Ein Impulsvortrag zu Zielen und Potentialen, Anwendungsgebieten und Limitationen in der VR wird in den Workshop einleiten. Anschließend werden sich die Teilnehmenden in Gruppenarbeit zum Einsatz virtueller Realität in der Produkt- und Prozessoptimierung sowie in der Forschung und im Design auseinandersetzen. Abschließend werden die Ergebnisse präsentiert und aufgekommene Fragen mit allen Teilnehmenden diskutiert.
Salwasser, M., Dittrich, F., Melzer, A. & Müller, S., (2019). Virtuelle Technologien für das User-Centered-Design (VR for UCD). Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality bei der nutzerzentrierten Entwicklung. In: Fischer, H. & Hess, S. (Hrsg.), Mensch und Computer 2019 – Usability Professionals. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. Und German UPA e.V..
DOI: 10.18420/muc2019-up-0277