Heute werden KFZ-Versicherungen häufig direkt beim Fahrzeugkauf abgeschlossen. Die Mitarbeiter:innen am PoS sind jedoch keine Versicherungsexperten. Fehler in der Beratung sind für Kunde und Allianz frustrierend. Die Händler:innen benötigen also ein einfach zu bedienendes Tool um die Kund:innen bei ihrer Entscheidung optimal zu unterstützen.
Bei Interviews zeigte sich, dass ein Redesign des Versicherungsportals für Fahrzeughändler:innen notwendig ist. Mit Hilfe einer Anforderungs-analyse vor Ort wurden die Verkaufsprozesse und Probleme bei der Bedienung identifiziert und durch YOUSE ein Clickdummy entwickelt. Dieser wurde in drei Testschleifen mit insgesamt 27 Usability-Tests geprüft und iterativ angepasst.
Im Ergebnis wurde eine neue Antragsstrecke entwickelt, die effizient und einfach ausgefüllt werden kann. Mit dieser werden die Berater:innen deutlich entlastet, die Customer Experience wird verbessert und die Allianz reduziert den Aufwand für Nachbearbeitung von Fehlern und stärkt die Kundenbeziehung.
22 Vor-Ort Interviews und Beobachtungen bei Händler:innen
26% Zufriedenheit der Händler:innen vor dem Redesign
88% Zufriedenheit der Händler:innen mit der überarbeiteten Version