Living Care

Intelligente Hausautomation für ältere Menschen
Herausforderung

In naher Zukunft wird es in Deutschland immer mehr ältere Menschen geben, die Unterstützung im Alltag brauchen. Gleichzeitig sinkt die Anzahl an erwerbstätigen Personen. Es müssen also Lösungen gefunden werden, wie den Senioren ein sicheres und komfortables Leben ermöglicht werden kann, ohne sie zu überfordern.

Vorgehen

Durch Interviews wurden Hinweise bzgl. der Bedürfnisse von Senior:innen im Alltag gesammelt und in Personas und Szenarien umgewandelt. Die Entwicklung des Systems und der App erfolgt in iterativen Testschleifen in Zusammenarbeit mit den Partner:innen und Proband:innen. Das System wird 1 Jahr in 10 Wohnungen verbaut und monatlich in Interviews bewertet.

Ergebnis

Es konnten Personas erstellt werden, die die unterschiedlichen Bedürfnisse innerhalb der homogen erscheinenden Gruppe „Senior:innen“ verdeutlichen. Mithilfe des Feedbacks wurden Anwendungsszenarien entwickelt, die einen tatsächlichen Nutzen für die Bewohner:innen haben, Interaktionsspezifika aufgedeckt und in mehrfach getestete Produkte überführt.

10 ausgestattete Senior:innen-Testwohnungen

1 Jahr Feldphase mit insgesamt 120 Interviews

Reduktion von 105 möglichen auf 7 zu realisierende Anwendungsszenarien