CuraSwing

Zielgruppenspezifizierung und Ideenentwicklung für eine App, die Smartphonesensorik und Musik verbindet
Herausforderung

CuraSwing ist eine App, die aus der Arbeit des Parkinsonzentrums Beelitz-Heilstätten hervorging und Parkinson-Patient:innen in der Rehabilitation unterstützt. Durch eine dynamische Anpassung von Musik und ihrer Intensität auf Armbewegungen sollen letztere stimuliert werden. Nun soll die Technologie dieser App auf sinnvolle Weise einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Welches soll dies sein und wie lässt sich die Technologie einsetzen?

Vorgehen

Um einen Überblick über ähnliche Produkte und die von ihnen genutzte Technologie und abgedeckten Zielgruppen zu bekommen sowie sinnvolle offene Nischen zu entdecken, analysierte YOUSE den App-Markt und passende Forschungsprojekte. Für die gemeinsame Spezifizierung der Zielgruppe und die Entwicklung von Produktideen wurde ein digitaler Workshop mit dem Entwicklungsteam und externen Expert:innen durchgeführt.

Ergebnis

Durch die Recherche konnte eine sinnvolle Zielgruppe identifiziert werden. Im Workshop konnte ein genaueres Bild der Zielgruppe mit ihren Bedürfnissen erarbeitet werden. Die Bedürfnisse wurden mit Kompetenzen des Entwicklungsteams abgeglichen, was als Grundlage für die Sammlung vielversprechender Entwicklungsideen diente.

Recherche von 20 Apps und Forschungsprojekten

Workshop mit 10 internen und externen Teilnehmer:innen