Design Thinking bei Daimler Corporate Academy

Entwicklung von Fachqualifizierungsangeboten für Finance-Mitarbeiter
Herausforderung

Ein eintägiger Design Thinking Workshop wurde dafür genutzt, um 20 Daimler Corporate Academy Mitarbeiter:innen mit Design Thinking Methoden vertraut zu machen und gleichzeitig neue Lösungen für eigene Fachqualifizierungsangebote zu erarbeiten.

Vorgehen

Basierend auf der Vorgehensweise des Design Thinking wurden vorab Interviewleitfäden entwickelt und während des Workshops Nutzeranforderungen in Echtzeit ermittelt. Vier Teams entwickelten für vier unterschiedlicher Personas Ideen und prototypisierten als Rollenspiel zukünftige neue Qualifizierungsangebote.

Ergebnis

Ergebnis bildeten vier Lösungsansätze, die vor internen Stakeholder präsentiert wurden. Hervorzuheben ist, dass bisherige digitale Lösungen durch den eintägigen Workshop verworfen wurden und ein völlig neuer nutzerzentrierter Ansatz gewählt wurde. Durch Nutzerinterviews wurden damit die zukünftigen Akzeptanzchancen deutlich gesteigert.