Design Thinking bei Daimler TSS

Customer Journey Day – Inhouse Design Challenge
Herausforderung

Daimler TSS möchte die Prozesse in der Abteilung Corporate Functions optimieren und auf Zeitfresser hin überprüfen. Hierzu wurden gemeinsam mit dem TSS Team Design-Challenges entwickelt und in Kleingruppen im Rahmen eines Tagesworkshops bearbeitet. Hierzu waren alle 80 Mitarbeiter:innen der Abteilung CF eingeladen.

Vorgehen

Durch die vorab definierten Design-Challenges erhält jedes Team einen konkreten Aufgabenbereich. Durch das klassische Vorgehen nach dem Design Thinking Ansatz und unter Einbezug von ausgewählten Interviewpartner:innen (TSS), wurden Lösungskonzepte skizziert und im Anschluss dem Plenum vorgestellt.

Ergebnis

Die insgesamt 8 Teams konnten umfangreiche Ergebnisse erarbeiten. Die besten Ergebnisse wurden vorgestellt und von den Teilnehmer:innen kommentiert. In einem nächsten Schritt sollen die einzelnen Konzepte auf Managementebene vorgestellt werden.