Deutscher Golf Verband

Zielgruppenanalyse Sport- und Gesundheitsverhalten der Oberschicht
Herausforderung

Der Deutsche Golf Verband ist daran interessiert seine Angebote und sein Marketing noch stärker an seine Zielgruppen zu orientieren und das Thema Golf und Gesundheit stärker zu platzieren. Gleichzeitig hat sich der Golfmarkt diversifiziert, sodass Menschen aus verschiedenen Milieus unterschiedlich angesprochen werden müssen.

Vorgehen

Workshop zur Festlegung der aktuellen Situation, der Ziele und bisheriger Aktivitäten. Sekundäranalyse zum bisherigen Forschungs-stand bezüglich Gesundheits- und Sportverhalten in verschiedenen Milieus. Analyse des Potenzials und Durchführung von 30 Interviews mit Personen aus den 4 Oberschichtsmilieus.

Ergebnis

Es konnten Typen für Sport-  und Gesundheitsverhalten gebildet und mit ihren Vorlieben und Bedürfnissen beschrieben werden. Dabei  wurden die Unterschiede in den 4 untersuchten Milieus (Etablierte, Aufstiegsorientierte, Liberal-Intellektuelle und Postmoderne) dargestellt und Maßnahmen zum Erreichen jeder der Zielgruppen entwickelt.

Typologisierung von Interviewpartner:innen  anhand von Gesundheits- und Sportverhalten

Durchführung von 30 Interviews

Entwicklung eines Maßnahmenkataloges auf Basis der Daten