dpa News
Use-Case-Analyse Mixed Methods

In Zuge der Überarbeitung eines webbasierten Services (dpa News), mit dem die Deutsche Presse-Agentur ihren Kunden Content zur Verfügung stellt, hat YOUSE als Grundlage für die weiterführende Konzeptarbeit eine umfangreiche Use-Cases-Analyse durchgeführt.
Diese bestand aus 13 qualitativen Leitfadeninterviews und einer begleitenden quantitativen Kurzumfrage. Aus den jeweils 60- bis 90-minütigen Nutzer:inneninterviews ließen sich grob 13 komplexe Use Cases ableiten. Diese wurden auf jeweils dreiseitige Use Case Cards übersichtlich aggregiert und so für die weitere Nutzung in der Konzeptphase aufbereitet.

Durch die begleitende Online-Umfrage, die unter den Plattformnutzer:innen durchgeführt wurde, konnten ergänzend bestimmte Aspekte des Nutznugsverhaltens quantitativ eingeordnet werden.

Neben der Forschungsfrage, konkrete Use Cases zu ermitteln, lieferten die Interviews mit den 13 Journalist:innen auch unerwartet viele für den strategischen Kontext wertvolle Insights. Diese ergänzenden Erkenntnisse wurden in einem weiteren Dokument zusammengefasst und der dpa zur Verfügung gestellt.