gesund.de app
Remote Usability-Test einer Smartphone App

Im Anschluss an das „Silent Release“ der App Gesund.de, die Serviceleistungen im Kontext des persönlichen Gesundheitsmanagements anbietet, wurden eine Usability-Studien mit 10 ausgewählten Personen durchgeführt.

Drei zentrale Benutzungsszenarien (Use Cases) wurden gemeinsam mit dem Kunden festgelegt und zusammen mit dem Onboarding-Prozess untersucht. Die Testungen hatten zum Ziel, Schwierigkeiten bei der Benutzung aufzudecken, zu priorisieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten, um die Anwendung agil weiter zu optimieren.

Zusätzlich wurden Eindrücke, Ideen und Erwartungen von den Tester:innen aufgezeichnet, die z. B. in neue Feature-Ideen überführt werden können und helfen, die Bedarfe der Nutzer:innen besser zu verstehen.

Das Team von YOUSE stellte die Gruppe der Testpersonen nach den Recruiting Kriterien des Kunden zusammen und führte im Anschluss die Tests kontaktlos (remote) durch. Zusätzlich wurde eine kurze qualitative Befragung durchgeführt, die Einstellungen und Nutzungsverhalten im Kontext des persönliches Gesundheitsmanagement ermittelte.

Die Kommunikation der Ergebnisse erfolgte mittels eines Usability-Spreadsheets sowie einer ausführlichen Präsentation, die neben den Usability-Test Ergebnissen auch die Findings aus den qualitativen Kurzinterviews zusammenfasste. So wurde gewährleistet, dass auch Personen, die nicht aktiv in den App-Entwicklungsprozess involviert sind, einen guten Zugang zu den Erkenntnissen des Tests erhalten.