Kiezzentrum Glogauerstraße

Prozessbegleitung zur Entwicklung einer gemeinsamen Vision für ein integriertes Bauvorhaben
Herausforderung

Für ein geplantes, integriertes Bauvorhaben im Reichenberger Kiez in Berlin Kreuzberg fehlen eine gemeinsame, geteilte Vision sowie ein gemeinsames Narrativ. Was sind die geteilten Werte? Was hebt die geplante Einrichtung von anderen Berliner Einrichtungen ab? Wie steht das Bauvorhaben zum Thema Nachhaltigkeit? Wie können die Ideen und Wünsche unterschiedlichster Akteursgruppen in einem Bild und einer Vision vereint werden?

Vorgehen

In einem partizipativen Visions-Workshop brachte YOUSE die unterschiedlichen Akteursgruppen an einen Tisch. In kreativen Sessions entwickelten die Beteiligten erste Vorstellungen zu einer geteilten Vision. In moderierter Kleingruppen-arbeit konnten Ideen und Wünsche artikuliert, visualisiert und damit verhandelbar gemacht werden. Die lebendige Diskussion wurde durch „Visual Facilitation“, eine grafische live-Moderation des Prozesses, festgehalten.

Ergebnis

YOUSE ermöglichte den Akteursgruppen, durch visuelle Methoden das Aushandeln einer gemeinsamen Vision. Aus den hier zusammengetragenen Ergebnissen wurde eine Schlüsselgrafik entwickelt, welche diese Vision von Zusammenhalt, Offenheit und sozialer Nachhaltigkeit einfach nach Außen kommuniziert. Das Bauvorhaben konnte somit politischen Stakeholdern erfolgreich vorgestellt werden.