Banking Innovation bei der Mercedes-Benz Bank

Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Herausforderung

In der Finanzbranche bieten branchen-fremde Unternehmen neue, innovative Produkte an und erhöhen so den Druck auf traditionelle Banken. Wie lassen sich für einen langfristigen Erfolg konkurrenzfähige Geschäftsmodelle etablieren, Erlösquellen erschließen und Kundenerwartungen übertreffen?

Vorgehen

Mit einer agilen Vorgehensweise nach dem Design-Thinking-Ansatz wurden interdisziplinäre Teams zur Geschäftsmodellentwicklung befähigt. Hierzu wechselten sich Workshop-Sessions als Input mit der Erarbeitung von Ergebnissen in Team-Sprints ab.

Ergebnis

Nach der Identifikation und Priorisierung von Kundensegmenten wurden neue Geschäftsmodelle in den Bereichen Fin-Tech sowie Mobilität entwickelt und mit unterschiedlichen Stakeholdern evaluiert. YOUSE begleitete auch den anschließenden Prozess der Ideenrealisierung.

20 Tage Teamarbeit in Design-Sprints

37 innovative Geschäftsideen wurden entwickelt

4 Konzepte wurden zur Realisierung ausgewählt