Die Nepos GmbH möchte das digitale Leben für die älteren Generationen mit einem neuen Endgerät und angepasster Software vereinfachen. Für die Zielgruppen der „Internetfernen Verunsicherten“ und „Vorsichtigen Skeptiker“ werden Apps entwickelt, die in den Online-Alltag passen und die Unterstützung erleichtern – damit jeder an den Vorzügen der digitalen Entwicklung teilhaben kann.
Um mehr Informationen zum Verhalten und zur Nutzung des Gerätes durch potentielle Zielgruppenvertreter zu generieren, wurden qualitative (Interviews, Fokusgruppen) und quantitative Methoden (Online-Fragebögen) in einem dreimonatigen Feldtest kombiniert. YOUSE entwickelte das Produkt mit dem Kunden auf Basis von Daten zur Usability, User Experience, Support- und Vermarktungsstrategie weiter.
Im Test wurde aufzeigt, wie kritische Internetnutzer durch eine konsistente Menüführung und guter, gestalteter Usability des Nepos Tablets an die Internetnutzung herangeführt werden können. Durch die mit den Nutzer:innen entwickelten Konzepte stieg die Nutzungshäufigkeit komplexer Funktionen (wie Videotelefonie) exponentiell mit der Nutzungsdauer an.
13 Zielgruppenvertreter testen 96 Tage zu Hause
Durchführung von Design Thinking Workshops mit 8 Senior:innen