ProFit MRO 2.0 - Upgrade statt Repair Phase II

Forschungsvorhaben im Rahmen des Werner von Siemens Centre for Industry and Science - WvSC
Herausforderung

Ziel der Phase 1 des Forschungsprojektes ProFit MRO war es, die MRO-Prozesskette (Maintenance, Repair and Overhaul) einer Schaufel innerhalb verschiedener Lösungen zu digitalisieren und zu präzisieren sowie den Reparaturprozess mittels Smart Experts und Assistenzsystemen zu erleichtern. Die in Phase 1 erarbeiteten Ergebnisse sowie zusätzlich aufkommende Fragestellungen sollen nun in Phase 2 weiter bearbeitet werden, wobei Mensch-Maschine-Interaktion, Nachhaltigkeit und die umfassende Vernetzung einzelner Systeme grundlegende Schwerpunkte für die Realisierung der Reparaturprozesskette bilden. Eine Skalierung der bisher als Einzelplatzlösungen beforschten Technologien auf dem gesamten Shopfloor wird angestrebt. Der mit diesem Implementierungsprozess einhergehende Veränderungsprozess ist der Schwerpunkt des Forschungsvorhabens von YOUSE innerhalb der 2. Phase. Die Wahrnehmung, das Vertrauen und die Akzeptanz der Mitarbeitenden auf neue Technologien wird dazu untersucht und eine innovative Methodik zur menschzentrierten Transformation auf dem Shopfloor entwickelt, erprobt und evaluiert. Weiter sollen Nutzer:innenbedarfe, ethische Aspekte und Akzeptanzkriterien verschiedener Technischer Lösungen betrachtet werden.

Vorgehen

Mittels einer empirischen Studie, basierend auf sowohl quantitativen als auch qualitativen Forschungsmethoden (Mixed Methods) werden relevante Aspekte zum Thema Veränderungsbereitschaft und Vertrauen erhoben. Anhand der Ergebnisse wird eine Methodik zur Steigerung der Veränderungsbereitschaft und des Vertrauens untersucht und die Methodik wird anschließend evaluiert. YOUSE erhebt zusätzlich Nutzerbedarfs- und Akzeptanzanalysen für verschiedene Technologien, um anhand der Ergebnisse den iterativ angelegten Entwicklungsprozess nutzerzentriert zu begleiten.

Ergebnis

Anhand der Ergebnisse aus der empirischen Studie entwickelt YOUSE eine innovative Methodik zur menschzentrierten Transformation auf dem Shopfloor. Diese unterstützt Mitarbeitende, dem Veränderungsprozess durch die Implementierung neuer Technologien vertrauensvoll zu begegnen. Mittels der Nutzung von Methoden aus der agilen Produktentwicklung werden Ergebnisse visualisiert, in Prototypen überführt und diese evaluiert, um die Entwicklung verschiedener Technologien nutzer:innenzentriert zu begleiten.