Robert Koch-Institut
Qualitative Studie zur Relevanz von Recall-Systemen am Beispiel der HPV-Impfung
Herausforderung

Die qualitative „Vorstudie zu Recall-Systemen in der (kinder-)ärztlichen Versorgung mit dem Schwerpunkt HPV-Impfung“, untersucht die aktuelle HPV-Impfpraxis aus der Perspektive von Kinder- und Jugendarztpraxen, Krankenkassen und Software-Hersteller:innen sowie die Nutzung von Erinnerungs-(Recall)-Systemen in Kinder- und Jugendarztpraxen im Zusammenhang mit dieser Impfung.

Vorgehen

Für die Studie wurden qualitative Interviews mit  drei verschiedenen Zielgruppen  umgesetzt: Ärzt:innen aus Kinder- und Jugendarztpraxen in und um Bremen, Verantwortliche für HPV-Impfungen oder Recall-Systeme deutscher Krankenkassen und Recall-System Hersteller:innen. Insbesondere die Gründe der Nicht-Nutzung von Recall-Systemen sind in Deutschland nicht erforscht. Deshalb wurde eine explorative Herangehensweise gewählt.

Ergebnis

Die qualitativen Ergebnisse wurden in Form eines design-gestützten Narrativs aufbereitet. Die Kombination von Visualisierung und Text bietet einen gemeinsamen Referenzpunkt im Dialog zwischen unterschiedlichen Stakeholdern im Forschungs- und Transformationsprozess.  Die Ergebnisse zeigen, dass noch wenig Erfahrungswerte in der Nutzung mit Recall-Systemen zur HPV-Impfung vorhanden sind. Aktuell entspricht der Mehrwert laut der Praxen noch nicht dem Aufwand der Implementierung.