Vorstudie zu Recallsystemen in Zusammenarbeit mit dem RKI
19.10.2022

In Zusammenarbeit mit dem Robert Koch-Institut führte YOUSE  eine Vorstudie zum Thema “Recallsysteme in der (kinder-)ärztlichen Versorgung mit dem Schwerpunkt HPV-Impfung” durch. Es ist erklärtes Public Health Ziel sowohl der WHO, der EU Kommission als auch der Gesundheitsministerkonferenz in Deutschland, eine deutliche Steigerung der HPV-Impfquote zu erreichen. Sogenannte Recall- oder Remindersysteme könnten eine Antwort auf diese Herausforderung sein. 

Die Vorstudie hatte zum Ziel, die aktuelle HPV-Impfpraxis aus Perspektive von Kinder- und Jugendarztpraxen, Krankenkassen und Software-Hersteller:innen besser zu verstehen und die Nutzung von Erinnerungs-(Recall)-Systemen in Kinder- und Jugendarztpraxen im Zusammenhang mit dieser Impfung qualitativ zu erforschen. Mithilfe einer qualitativen und explorativen Herangehensweise konnten wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die (Nicht-)Nutzung von Recallsystemen sowie die Anforderungen an solche Systeme gewonnen werden. Unter anderem wurde deutlich, dass die Verantwortung für die Durchführung von Recalls noch nicht eindeutig geregelt ist, die Implementierung einer Recall-Software und die damit einhergehenden Datenschutzanforderungen für Praxen zur Herausforderung werden können.

 

Für die Ergebnisdarstellung wählten wir ein design-gestütztes Narrativ – ein Blick in den  Abschlussbericht zur Studie lohnt sich!

 

Hier geht es zur RKI-Website:

Hier der direkte Link zum Abschlussbericht:

 

Viel Spaß beim Lesen!