Wer sind wir? Was treibt uns an? Was macht uns aus? – Missionsworkshop bei der AUCOTEAM GmbH
07.05.2021

 

In BMBF- und ESF geförderten Forschungsprojekt „teamIn – Digitale Führung und Technologien für die Teaminteraktion von morgen“ entwickeln wir mit Partner:innen aus Wissenschaft und Praxis Ansätze zur Anpassung der Führungsorganisation an die Herausforderungen der Digitalisierung.

YOUSE verantwortet im Projekt die Bedarfsanalyse in den teilnehmenden Anwenderunternehmen und betreut u.a. mit Hilfe von Coaching-Formaten den Transformationsprozess, der mit der Einführung neuer Führungs- und Kommunikationskonzepte einhergeht.

Die Bedarfsanalyse hat gezeigt, jedes Unternehmen bringt andere Anforderungen mit, je nach Unternehmensgröße, Digitalisierungsstand, vorhandenen Führungskompetenzen und aktuellen Herausforderungen, startet die Begleitung an einem anderen Punkt.

 

Bei der AUCOTEAM GmbH schließt an die Bedarfsanalyse beispielsweise zunächst ein Missionsworkshop an. Dieser konnte letzte Woche unter strengen Vorsichtsmaßnahmen Corona-konform analog durchgeführt werden.

 

Um das Potential einer starken Vision greifbar zu machen, durften sich die Teilnehmenden zunächst spielerisch mit den Visionen großer Marktführer vertraut machen. Mittels „Vision Boarding“ wurden Visionen, Wünsche, Vorsätze und Ziele mit Bildern in einer Collage festgehalten. Die Inhalte und Wirkung der einzelnen Collagen wurde gemeinsam diskutiert und in Kleingruppen erste Formulierungen für eine neue Vision gefunden.

 

Diese ersten Prototypen dienen als Basis für die Unternehmensinterne Entwicklung von „Mission Statements“.

 

In den kommenden Wochen geht es mit einem Führungskräfte-Workshop zum Thema Kommunikation weiter.