Werteentwicklung auf dem Shopfloor
10.09.2021

 

 

Schon im Frühjahr des vergangenen Jahres haben wir uns mit der Montageabteilung der Sartorius Lab Instruments GmbH & Co. KG auf eine Reise gemacht. Wir wollten verstehen, wie auf dem Shopfloor zusammengearbeitet und geführt wird und wie beides in Zeiten zunehmender Digitalisierung in Zukunft gestaltet werden kann.

 

 

 

Mit Hilfe von Interviews und Workshops haben wir uns einen Eindruck von der Interaktion auf dem Shopfloor des Unternehmens gemacht. Eine Erkenntnis war besonders eindrücklich: Die Montage-Mitarbeiter:innen sehen sich immer mehr Veränderungen, in immer kürzeren Zeitabständen ausgesetzt. Das sorgt für Verunsicherung. Die Stärkung einer geteilten Wertebasis kann unter diesen Umständen dringend notwendige Stabilität und Zugehörigkeit vermitteln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deswegen sind wir im Mai 2021 gemeinsam mit der gesamten Montageabteilung der SLI Operations eine Mission angetreten: Die 7 Stufen der Wertebasierten Unternehmenskultur.

 

Jeden Monat widmen wir uns einem anderen Wert: Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Respekt, Anerkennung, Wertschätzung, Vertrauen und Verbundenheit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen einer freudvollen Intervention stellen wir den Wert vor und geben den Beteiligten Impulse an die Hand, die sie in den folgenden Wochen ausprobieren können. Moderierte Reflexionsrunden dienen dem Austausch zum jeweiligen Wert.

 

In Regelmäßigen kurzen Interviews mit Führungskräften und knappen schriftlichen Befragungen der Mitarbeitenden, machen wir uns ein Bild von der aktuellen Stimmung und passen die Maßnahmen bei Bedarf zielgruppenorientiert an.

 

Ende des Jahres beenden wir die Mission. Wie es gelaufen ist? Wir werden berichten.

 

Theoretische Einblicke in die „7 Stufen der Wertebasierten Unternehmenskultur“ gibt es hier. Das Paper – „Value-Based Organisational Culture – Understanding Change Processes as a Dance” hier.

 

Sie haben Fragen zu unserer Mission oder wollen Ihre eigene Reise mit uns antreten? Dann wenden Sie sich an Dr. Angelika Trübswetter: angelika.truebswetter@youse.de