Wünsche an Morgen: Das Forschungstagebuch zum Projektabschlus
15.02.2023

Wir alle haben Wünsche. Sie können sehr persönlich sein, aber dennoch uns alle betreffen. Wünsche tragen Hoffnung in sich und können Antrieb sein, um etwas zu verändern. 

Das Projekt „Wünsche an Morgen“ begab sich in fünf Regionen im ländlichen Raum Deutschlands mit Bürger:innen auf die Suche nach Wünschen und Ideen für die Zukunft. Dabei war unser erklärtes Ziel, in den unterschiedlichen Regionen einen Dialog zu schaffen und die verschiedenen Perspektiven, Stimmungen und Themen aufzunehmen, die die Menschen bewegen, um diese an die lokale und überregionale Politik weiterzutragen. Zudem war es uns ein Anliegen, eine möglichst vielschichtige Gruppe an Menschen anzusprechen und zu Wort kommen zu lassen.

Wie uns das gelungen ist und was wir dabei gelernt haben, haben wir in einem Forschungstagebuch begleitet durch Stimmen der Teilnehmen zusammengetragen. Das Ergebnis steht nun zum kostenlosen Download zur Verfügung