User Research

Wir sind erfahrene
User-Research Expert:innen.

Sie wollen marktfähige Innovationen entwickeln? YOUSE analysiert durch User Research Ihre Zielgruppe und die Qualität Ihrer Touchpoints. YOUSE findet erfolgversprechende Ansatzpunkte für neue Lösungen. YOUSE unterstützt Sie, bereits bestehende Konzepte oder Produkte zu validieren und zu verbessern – effektiver als klassische Marktforschung.

Mit vielen Vorteilen für unsere Auftraggeber:innen:

  • Entwicklung von Innovationen, die aktuelle Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellen (User-Centered-Design)
  • Kostenminimierung, da marktunfähige Entwicklungen rechtzeitig vermieden werden können
  • Zufriedene Kund:innen und erhöhte Akzeptanz durch User Research und somit bessere User Experience bzw. Customer Experience
Was untersuchen wir mit User Research?
Eine kleine Auswahl an UR Themen, die wir aktuell bearbeiten:
  • Zukünftige Potenziale der Digitalisierung im Gesundheitswesen: Zum Beispiel die Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur effektiven Bewältigung des Fachkräftemangels und des Pflegenotstandes
  • Das Kaufverhalten von jungen und älteren Menschen im Bereich gesunder Ernährung und Functional Food
  • Akzeptanz von Robotik im Kontext der Industrie 4.0 und Smart Living Produkten aus Sicht von Nutzer:innen, Käufer:innen und Mitarbeiter:innen
  • Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung in Arbeitsumgebungen
  • Nutzungsverhalten und Anforderungen an Touchpoints in den Bereichen Banken und Versicherungen
Unser Credo

Ideen für neue Produkte können von vielen Seiten kommen. Eine der besten Quellen sind die Produktnutzer:innen und Kund:innenen selbst. Sie wissen am besten, welche Wünsche und Anforderungen sie an die Angebote der Zukunft haben. Dazu nutzt YOUSE eine Vielzahl von Methoden, um die Usability und die User Experience zu verbessern: Shadowing, Interviews, Tagebuchstudien u.v.m. Die gesammelten Daten werden für Sie zusammengefasst und so aufbereitet, dass Sie sie  bestmöglich für Ihre Prozesse nutzen können – beispielsweise in Form von Personas (prototypische Beschreibung der Zielgruppe).

User Research in der Praxis

Erfahren Sie mehr zu Projekten, bei denen wir durch User Research die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer:innen identifiziert haben:

  • SpardaBank – Anforderungsanalyse für zukünftige Onlineprodukte
  • SafeAERIAL – Analyse von Arbeitsabläufen für die Verbesserung der Alarmgebung in Rettungshubschraubern
  • VirMont – Interviews mit Expert:innen zur Erhebung von Anforderungen für die VR-Unterstützung menschlicher Arbeit in der Montage
Nina Pillen

Unsere Expertin für User Research

Telefon +49 30 2017 9800
E-Mail: nina.pillen@youse.de