Augmented Reality als Lösung für remote Abnahmen
08.02.2021

 

 

 

 

Das Forschungsprojekt E.A., verfolgt unter anderem das Ziel der Optimierung eines remote Abnahmeprozesses elektrischer Antriebe. Der Einsatz von Augmented Reality soll die Funktionsweise des allgemeinen Ablaufs erleichtern sowie den Austausch mit den Kund:innen bei einer digital gestützten Prüfung elektrischer Anlagen fördern. Das gesamte Projekt wird kofinanziert durch den Europäischen Fond für regionale Entwicklung.

 

Bei der nutzerzentrieten Entwicklung von Technologien im Kontext Arbeitsplatz/Dienstleistung ist es von besonderer Bedeutung, alle Bedarfe, Sorgen und Wünsche der potentiellen Anwender:innen zu identifizieren und aufzunehmen. Werden die Anforderungen und Anregungen nicht richtig erfasst oder umgesetzt, kann dies letztendlich sehr negative Auswirkungen auf die Akzeptanz der unterschiedlichen Nutzergruppen haben.

 

Durch eine quantitative Online-Erhebung sowie zahlreiche Expert:innen- und Nutzer:inneninterviews gelang es uns, grundsätzliche Anforderungen an die Technologie zu definieren und relevante Details für die Optik und Funktionsweise der AR-Software herauszustellen.

 

Die gesammelten Insights des Online-Fragebogens fassten wir in ausdetaillierten User Stories zusammen.

Im nächsten Schritt war es uns möglich, bereits ein erstes, vereinfachtes Mockup zu kreieren und alle zuvor gesammelten Punkte aus den User Stories darzustellen.

Die Visualisierung von ersten Ergebnissen ist für weitere Evaluationsschritte von immenser Bedeutung, da die theoretischen Ideen und Anforderungen Wirklichkeit werden und den befragten Personen in vertiefenden Interviews einen besseren Zugang zu der Thematik ermöglichen. Durch das erneute Feedback gelang es uns, nicht nur die User Stories, sondern auch das Mockup zu modifizieren und zu finalisieren. In einem projektinternen Workshop konnte das weitere Vorgehen konkretisiert und priorisiert werden. Auch hier erleichterte der visuelle Zugang die Verbalisierung von Meinungen und das gemeinsame Verständnis.

 

Die Ergebnisse von YOUSE dienen im weiteren Projektverlauf als Grundlage und Orientierung für die Gestaltung von Interface und Software, sowie die Durchführung des zukünftigen Abnahmeprozess. Wir blicken mit Spannung auf das Voranschreiten dieses Projekts und freuen uns auf die Entwicklung einer AR-Abnahme in naher Zukunft.

Innovative Illustrationsmöglichkeiten zu entdecken und umzusetzen, ist für YOUSE ein wichtiger Teil bei der Dokumentation und Präsentation von nutzerzentrierten Ergebnissen. Bei weiteren Fragen zum Projekt E.A. oder den Arbeitsmethoden bei YOUSE generell sprechen Sie uns gerne an.