KALI

Mobile, kraftunterstützende Systeme für Güterumschlag und Logistikketten
Herausforderung

In der Logistik werden bis heute viele Tätigkeiten manuell durchgeführt. So entstehen hohe physische Belastungen für Mitarbeiter:innen, die Folge sind hohe Krankenstände. Der demographische Wandel und die Arbeitsmarktsituation wirkt hier verschärfend. Aufgrund heterogener Waren und flexibler Anforderungen, stößt vorhandene Automatisierungstechnik schnell an ihre Grenzen

Vorgehen

Im Projekt wurden Konzepte für Assistenz-systeme , die die vielfältigen Anforderungen von Betrieb und Mitarbeitenden vereinen, entwickelt und getestet. Es erfolgt eine technische, psychologische und soziale Anforderungs- sowie eine Akzeptanzanalyse. Dafür werden Tätigkeiten und ihre Bedingungen untersucht sowie Stakeholder eingebunden. Sowie ein Exosklett einem Langzeittest  an realen Arbeitsplätzen unterzogen.

Ergebnis

Es wurden Anforderungen an den Realeinsatz von Exoskeletten in der Logistik entwickelt. Auf dieser Basis wurden CAD-Modelle und Simulationen verschiedener Lösungen konzipiert. Außerdem wurden Strategien zur erfolgreichen Implementierung solcher Technologien in beruflichen Kontexten entwickelt.