Wünsche an Morgen

Partizipation und Wissenschaftskommunikation mit Wünschen für die Zukunft
Herausforderung

Jeder von uns trägt Wünsche in sich. Doch wie können wir einen gemeinsamen Diskurs mit Bürger:innen, Politiker:innen und Wissenschaftler:innen zu unseren Wünschen über das zukünftige Zusammenleben führen? Welche Rahmenbedingungen schaffen Orte des Austauschs unabhängig von Wissen und sozialem Status? Wir kommen wir von unseren Wünschen ins Handeln?

Vorgehen

An fünf Aktionstagen in ländlichen Regionen Deutschlands wurden die Wünsche der Menschen vor Ort eingesammelt, anschließend strukturiert und in Workshops gemeinsam mit lokalen Bürger:innen als Ausgangspunkt für die Diskussion über Zukunftsbilder und Handlungsmöglichkeiten genutzt. Die dabei entstandenen Wünsche und Fragen wurden sowohl dem BMBF als auch den lokalen Akteur:innen und Organisationen übergeben.

Ergebnis

Alle gesammelten Wünsche wurden in acht Wunschlandkarten geordnet nach unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten dargestellt. Die in den Wunschlaboren entwickelten Fragen flossen in den Ideenlauf des Wissenschaftsjahres ein. Als Projektpublikation entstand zudem ein Forschungstagebuch, welches das Vorgehen, die Inhalte der Wünsche und Fragen sowie Empfehlungen für Aktionen im ländlichen Raum umfasst.